Hausausflug Soest 2023

Ausflug der Hausgemeinschaft nach Soest

Am vergangenen Sonntag hat sich unsere Hausgemeinschaft auf den Weg nach Soest gemacht. Dabei konnten wir sowohl eine der bedeutendsten ehemaligen Hansestädte Westfalens als auch uns aktuellen Seminaristen und Mitbewohner besser kennenlernen.

Nachdem wir morgens in Paderborn gemeinsam losgefahren waren, begann unser Ausflug in Soest zunächst in dessen katholischem Herzstück: dem Dom. Propst Dietmar Röttger erläuterte uns bei einer Führung die imposante Historie des St. Patrokli-Domes, der im 10. Jahrhundert als Stiftskirche entstandenen war. Im Anschluss an die Führung haben wir im Dom auch gemeinsam die Heilige Messe gefeiert. Unser Regens Msgr. Dr. Michael Menke-Peitzmeyer hob dabei in seiner Predigt die hohe Bedeutung gesellschaftlichen Engagements von Christinnen und Christen hervor.

In einem Soester Gasthaus war nach der Messe schließlich Zeit, um miteinander ins persönliche Gespräch zu kommen. Neben Propst Röttger freuten wir uns ebenfalls darüber, in Soest Diakon Jakob Ohm sowie Vikar Michael Stiehler zu treffen. Von ihnen wurden wir nachmittags auch durch die mittelalterliche Altstadt geführt, die mit ihren imposanten Bauwerken auf den frühen Reichtum und die vielen internationalen Kontakte der ehemaligen Hansestadt hinweist. Nach einem abschließenden Kaffeetrinken ging es dann am frühen Abend wieder zurück nach Paderborn.

Zur Hausgemeinschaft des Priesterseminars zählen aktuell sieben Seminaristen und sechs Mitbewohner.

Text: Lukas Klimke | Erzbischöfliches Priesterseminar Paderborn

Fotos: Lukas Arenhövel | Erzbischöfliches Priesterseminar Paderborn

Hausausflug Soest 2023

Leostr. 19
33098 Paderborn

Telefon: 05251 206 7221
priesterseminar@erzbistum-paderborn.de

Hausausflug Soest 2023
Hausausflug Soest 2023
Hausausflug Soest 2023
Hausausflug Soest 2023
Hausausflug Soest 2023
Hausausflug Soest 2023
Hausausflug Soest 2023
Hausausflug Soest 2023
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner