Unter dem Turm

Neue Lehrbeauftragte am Priesterseminar

Mit Professorin Dr. Christiane Koch (Paderborn) und Pastor Dr. Christof Gärtner (Bielefeld) erhält unser Priesterseminar jetzt zwei neue Lehrbeauftragte. Beide Theologen wurden von Erzbischof Hans-Josef Becker zu Beginn des Sommersemesters 2019 zu Dozenten am Priesterseminar ernannt, damit sie zwei wichtige Themenbereiche in unserer Ausbildung stärken:

Professorin Koch wird als Dozentin für Biblische Spiritualität Aspekte der biblischen Theologie in die geistliche Ausbildung bereits in der Studienphase einspielen, während Pastor Gärtner seine langjährigen Erfahrungen als Pastoraltheologe und Homiletiker für die Predigtausbildung vor allem im Pastoralkurs im Anschluss an die Studienphase der Seminaristen einbringen wird.

Unser Regens Dr. Menke-Peitzmeyer zeigt sich erfreut über die beiden Ernennungen: „Ich bin sehr dankbar, dass sich in Professorin Koch und Dr. Gärtner zwei ausgewiesene Experten in die Ausbildung hier im Priesterseminar engagieren und die bereits vorhandene Kompetenz erweitern.Es ist angesichts der Herausforderungen an künftige Priester von zentraler Bedeutung, dass die Ausbildung unserer Priesteramtskandidaten breit aufgestellt ist. Dabei liegt mir vor allem eine Stärkung der geistlichen Ausbildung der jungen Theologen und deren Predigtkompetenz am Herzen. Die Gemeinden vor Ort brauchen vor allem spirituell überzeugende und in der Verkündigung profilierte Priester. Dafür stehen unsere neuen Lehrbeauftragten“,

Professorin Dr. Christiane Koch (55) wird weiterhin ihren Lehrauftrag für Biblische Theologie an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen am Standort Paderborn im Bereich Theologie wahrnehmen. Pastor Dr. Christof Gärtner, der 1967 geboren und 1995 in Paderborn zum Priester geweiht wurde, ist seit 2012 am Institut für Lehrerfortbildung in Essen tätig. Er hat sich besonders im Bereich der ökumenischen Theologie und der Hochschuldidaktik fort- und in Zertifikatsstudien als Mediator und Coach weitergebildet. Er wird neben seiner Tätigkeit im Priesterseminar auch in der homiletischen Fortbildung des pastoralen Personals sowie in der Ausbildung der angehenden nebenamtlichen Diakone im Zivilberuf tätig werden und auch weiterhin als Referent in der Lehrerfortbildung arbeiten.

Wir heißen die beiden neuen Lehrbeauftragten im Priesterseminar herzlich willkommen!

Neue Lehrbeauftragte

Prof. Dr. Christiane Koch

Neue Lehrbeauftragte

Pastor Dr. Christof Gärtner

Neue Lehrbeauftragte

Leostr. 19
33098 Paderborn

Telefon: 05251 206 7221
priesterseminar@erzbistum-paderborn.de

Neue Lehrbeauftragte
Neue Lehrbeauftragte
Neue Lehrbeauftragte
Neue Lehrbeauftragte
Neue Lehrbeauftragte
Neue Lehrbeauftragte
Neue Lehrbeauftragte
Neue Lehrbeauftragte
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner