Recollectio 1 2024

2. Recollectio im Wintersemester 23/24

Sr. Dr. Johanna Buschmann osb über

In seiner Güte zeigt uns der Herr den Weg des Lebens

Benediktinische Grundhaltungen als Anregung für die priesterliche Lebensgestaltung

Am vergangenen Wochenende fand im Priesterseminar die zweite Recollectio des Wintersemesters statt. Dieses Mal stand das stille Wochenende unter der Überschrift „In seiner Güte zeigt uns der Herr den Weg zum Leben.“ Den Impulsvortrag hielt Sr. Dr. Johanna Buschmann osb, die Priorin der Benediktinerinnenabtei U.L. Frau in Varensell. Als Unterüberschrift wählte sie für ihren Vortrag „Benediktinische Grundhaltungen als Anregung für die priesterliche Lebensgestaltung“.

Wie üblich startete das Wochenende mit der Hl. Messe am Samstagvormittag, nach welcher das Schweigen im Haus begann. Am Nachmittag hielt dann Sr. Johanna ihren Vortrag, in welchem sie zentrale Punkte der Regel des Hl. Benedikt auf die Lebensführung und -gestaltung von (werdenden) Weltpriestern übertrug. An insgesamt vier Punkten führte sie aus, was ihrer Meinung nach die Benediktsregel zum heutigen Weltpriestertum zu sagen hätte: An erster Stelle stünde das „Hören“, vor allem das „Hören mit dem Ohr des Herzens“, welches auch der Hl. Benedikt an den Anfang seiner Regel gestellt hatte. Es folgte das „Präsent Sein“ in der Welt. Ebenso wie Gott für alle Menschen stehts gegenwärtig sei, solle auch ein Priester für die Gläubigen vor Ort so präsent wie möglich sein. Als dritten Punkt nannte Sr. Johanna das „Wahrhaftig Sein“; was sich im Kern mit unverstellter Authentizität und einem ewigen Angenommensein durch Gott übersetzen lässt. Den Schlusspunkt setzte dann die „Heiligung des Tages“ welche sich aus den benediktinischen Grundsätzen „Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden“ (RB 43,3) und „Christus sollen überhaupt nichts vorziehen“ (RB 72,11) ergab.

Am Samstagabend folgte dann die Vesper mit anschließender Invocatio und Aussetzung; gefolgt von einer Zeit der Stillen Anbetung. Am späten Abend schloss der Tag dann mit Sakramentalem Segen, Repositio und Komplet.

Der Sonntagmorgen begann mit der gemeinsamen Vesper und einer anschließenden Gesprächsrunde zwischen den Seminaristen, dem Spiritual und Sr. Johanna. In dieser konnten die Eindrücke und Fragen, die sich durch den Vortrag und die anschließende Auseinandersetzung damit ergeben hatten, geteilt und diskutiert werden. Schlusspunkt setzte dann die Hl. Messe sowie das gemeinsame Mittagessen.

Recollectio 1 2024

Leostr. 19
33098 Paderborn

Telefon: 05251 206 7221
priesterseminar@erzbistum-paderborn.de

Recollectio 1 2024
Recollectio 1 2024
Recollectio 1 2024
Recollectio 1 2024
Recollectio 1 2024
Recollectio 1 2024
Recollectio 1 2024
Recollectio 1 2024
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner